Die Feuerwehrjugend Stettenhof wurde 1996 gegründet. Damals wurde beschlossen Kinder im Alter von 10-15 Jahren aus Stettenhof und Gösing aufzunehmen. Mittlerweile ist es den Kindern aus der gesamten Gemeinde Fels am Wagram möglich der Feuerwehrjugend Stettenhof beizutreten. Ab dem 15. Geburtstag dürfen die Jugendlichen dann wählen welcher aktiven Wehr sie beitreten möchten.

 

Jedes Jahr nimmt die Feuerwehrjugend am Wissenstest, am Fertigkeitsabzeichen (Erste Hilfe, Technik, Funk), an der Erprobung und an den Feuerwehrjugendbewerben (wenn es die Mitgliederzahl erlaubt) teil.

Natürlich wird nicht nur gelernt, es werden auch andere Aktivitäten unternommen, wie zum Beispiel ein Besuch im Kino, im Hallenbad oder eine Übernachtung im Feuerwehrhaus.

Ziel der Feuerjugend ist es den Jugendlichen Grundkenntnisse der Feuerwehr zu vermitteln und sie auf den Aktivstand bestens vorzubereiten. Außerdem ist es uns ein großes Anliegen unserer Jugendgruppe ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln – ganz nach dem Motto der Feuerwehrjugend „Einer für alle – und alle für einen!“

 

Wir hoffen, dass die Feuerwehrjugend noch lange Zeit bestehen bleibt und dass sich immer wieder Kinder finden, die sich für die Feuerwehrjugend interessieren.

 

Außerdem wollen wir uns bei allen bedanken, die uns immer so tatkräftig unterstützen!